Tägliche Kurzandachten in der Südregion

Der erneute Lockdown schränkt das soziale Leben wieder deutlich ein. Doch keiner soll sich einsam und verlassen fühlen. In den Zeiten so vieler schlechter Meldungen lassen wir in der Südregion die Gute Nachricht erklingen!

Jeden Tag finden Sie hier eine kurze Andacht zur Tageslosung, mal zum Nachlesen, mal zum Anhören. Ein bunter Mix: mal Nachdenkliches, mal etwas zum Schmunzeln, aber immer mit der Zusage Gottes aus dem Monatsspruch für November:

„Gott spricht: Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten.“ (Jeremia 31,9).

Kurzandachten im November

Montag, der 30. November 2020

„So spricht der HERR Zebaoth: Wer euch antastet, der tastet seinen Augapfel an.“ (Sacharja 2,12)

In diesem Jahr habe ich es auf zahlreiche Geburtstagskarten geschrieben: „Wir sind kostbar in Gottes Augen.“ Eine herzliche Liebeserklärung an uns Menschen aus dem Jesajabuch. Eine Zusage, die mich tröstet, auch wenn der Tag nicht nur aus Sonnenschein bestand. Eine Liebeserklärung an jeden Einzelnen von uns. Jeder einzelne Mensch ist kostbar und wertvoll in Gottes Augen. Nicht einen einzigen will er verlieren. Was für ein Versprechen! Und der heutige Losungstext geht sogar noch einen Schritt weiter: „So spricht der HERR Zebaoth: Wer euch antastet, der tastet seinen Augapfel an.“ Gott identifiziert uns mit sich. Wer uns als sein Volk angreift, greift ihn an. Und zwar an der empfindlichsten Stelle: dem Augapfel. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schmerzhaft es ist, wenn ich ein Partikel ins Auge bekommen habe. Das Auge brennt und tränt. Und mit diesem empfindlichen, aber zugleich auch kostbaren Körperteil vergleicht uns Gott nun.

Mit dem heutigen Tag endet unsere November-Andachtsreihe. Für die Wochen des Lockdowns haben wir täglich Kurzandachten zu den Tageslosungen verfasst. Stets mit dem Vertrauen darauf, dass Gott auch in dieser schweren Zeit an unserer Seite ist. Da bildet die heutige Losung doch einen wunderbaren Abschluss. Wir sind kostbar für Gott. Er beschützt uns. „So spricht der HERR Zebaoth: Wer euch antastet, der tastet seinen Augapfel an.“

Also: Bleiben Sie auch in den folgenden Tagen und Wochen stets behütet!

Pastorin Susanne Barth, Apostelgemeinde Northeim

Archiv

Eine Andacht verpasst?
Hier kann man alle bisherigen Andachten finden:

Archiv